Dessau

Spurweite: 1435mm

Eröffnung: 15.11.1894 Gasbahn

                    26.03.1901 Elektrischer Betrieb

Streckenlänge: 12,5km

Linienfahrzeuge: Zu Beginn der 90'ziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurde der Betrieb, mit aus Gotha- und Rekowagen

                                     gebildeten Zwei- und Dreiwagenzügen durchgeführt. Ende des Jahres 1992 konnte durch die Übernahme

                                     von 14 gebrauchten DÜWAG-GT8-Wagen aus Duisburg, vollständig auf die Gotha- und Rekowagen

                                     verzichtet werden. Die Dessauer Verkehrsgesellschaft entschied sie zu diesem Zeitpunkt für

                                     Gebrauchtfahrzeuge, da der Zukunft der Straßenbahn in Dessau noch nicht gesichert war.

                                     Mit dem Bau der Neubaustrecke zur "Kleinen Schaftrift" im Jahr 2000, und deren Verlängerung zum

                                     "Junkerspark" im Jahr 2002, wurde es nun auch notwendig und nötig den Fahrzeugpark zu erneuern.

                                     Im Jahr 2002 wurden 10 Niederflur-Triebwagen von Bombardier zur Erneuerung des Fahrzeugparks

                                     geliefert, wodurch es möglich war auch den Großteil der DÜWAG zu verzichten.

                                     Vorhanden sind noch die DÜWAG-Tw 001 (abgestellt), 003, 007 (Bistro- und Winterdienstwagen) und 012 

                                     (Arbeitswagen, abgestellt).

Gotha-Tw 21 am 24.07.1992 an der Endhaltestelle Hauptbahnhof, mehr Gothawagenbilder gibt es hier

GT8 001 am 17.07.1997 in der sich gerade im Umbau befindlichen Endhaltestelle Hauptbahnhof, mehr GT8-Bilder gibt es hier

LF2000 310 am 30.05.2003 in der Junkersstraße, mehr Niederflurwagenbilder gibt es hier

Museumswagen:Die Dessauer Straßenbahn verfügt derzeit über zwei Historische-Fahrzeuge. Der Triebwagen 30 (ex28) ist

                                     1925 in der Waggonfabrik Werdau gebaut worden und war bis 1987 in Leipzig (ex Atw 5051, exTw 1401) im

                                     Einsatz. Er ist seit Februar 2009 wegen Fristablauf abgestellt.

                                     Triebwagen 28 wurde 1925 in der Waggonfabrik Dessau gebaut und im Krieg leider zerstört. Nach dem

                                     Krieg wurde er auf seinem Fahrgestell 1948 in der Waggonfabrik Werdau wieder aufgebaut und zählt somit

                                     zu den sogenaten Aufbauwagen. Bis 1971 wurde er im Liniendienst eingesetzt, danach wurde er, nun

                                     als G1 bezeichnet, als Arbeitsfahrzeug eingesetzt.

                                     Von 1987 bis 1999 war er außerhalb des Gleisnetzes in einem sehr schlechten Zustand abgestellt. Im

                                     Rahmen einer ABM wurde er von 1999 bis 2000 wieder aufgebaut, und bereichert seit dem, den

                                     Historischen-Fahrzeugpark der Dessauer Straßenbahn.

Pullmann-Tw 28 vor der Halle des Betriebshofes, am 09.05.1993 (Foto B.Schulz, Potsdam)

Pullman-Tw 30 am 18.09.1994 in der Friedrichstraße

Pullmann-Tw 28 (ex 30) am 10.12.2000 auf dem Weg zur Endhaltestelle Kreuzbergstraße

Aufbau-Tw 30 am 10.12.2000 im Gleisdreieck Kleine Schaftrift

Aufbau-Tw 30 am 10.12.2000 unterwegs in der Kreuzbergstraße

Aufbau-Tw 30 und Pullmann-Tw 28 am 10.12.2000 in der Wendeschleife Dessau-Süd

Aufbau-Tw 30 am 10.12.2000 auf dem Betriebshof der Dessauer Straßenbahn

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