Dessau

Spurweite: 1435mm

Eröffnung: 15.11.1894 Gasbahn

                        26.03.1901 Elektrischer Betrieb

Streckenlänge: 12,5km

Linienfahrzeuge:

Zu Beginn der 90'ziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurde der Betrieb, mit aus Gotha- und Rekowagen gebildeten Zwei- und

Dreiwagenzügen durchgeführt. Ende des Jahres 1992 konnte durch die Übernahme von 14 gebrauchten DÜWAG-GT8-Wagen aus

Duisburg, vollständig auf die Gotha- und Rekowagen verzichtet werden. Die Dessauer Verkehrsgesellschaft entschied sie zu diesem

 Zeitpunkt für Gebrauchtfahrzeuge, da der Zukunft der Straßenbahn in Dessau noch nicht gesichert war.

Mit dem Bau der Neubaustrecke zur "Kleinen Schaftrift" im Jahr 2000, und deren Verlängerung zum "Junkerspark" im Jahr 2002,

wurde es nun auch notwendig und nötig den Fahrzeugpark zu erneuern.

Im Jahr 2002 wurden 10 Niederflur-Triebwagen von Bombardier zur Erneuerung des Fahrzeugparks geliefert, wodurch es möglich war

auch den Großteil der DÜWAG zu verzichten. Mit der Einstellung des Streckenastes zur Kreuzbergstraße im Jahr 2016 wurde auch das

letzte DÜWAG-Linienfahrzeug (Tw 003, welcher als Schülerverstärker-Kurs in der Frühspitze zum Einsatz kam) entbehrlich.

Vorhanden sind noch die DÜWAG-Tw 003 (abgestellt), 012 (abgestellt) und 007 als Party- und Winterdienstwagen.

Gotha-Tw 21 am 24.07.1992 an der Endhaltestelle Hauptbahnhof, mehr Gothawagenbilder gibt es hier

GT8 001 am 17.07.1997 in der sich gerade im Umbau befindlichen Endhaltestelle Hauptbahnhof, mehr GT8-Bilder gibt es hier

LF2000 310 am 30.05.2003 in der Junkersstraße, mehr Niederflurwagenbilder gibt es hier

Museumswagen:

Die Dessauer Straßenbahn verfügt derzeit über zwei Historische-Fahrzeuge. Der Triebwagen 30 (ex28) ist 1925 in der Waggonfabrik

Werdau gebaut worden und war bis 1987 in Leipzig (ex Atw 5051, exTw 1401) im Einsatz.

Zweiter historisches Triebfahrzeug ist der Aufbautriebwagen 28. Er wurde 1925 in der Waggonfabrik Dessau gebaut und im 2.Welt-

Krieg leider zerstört. Nach dem Krieg wurde er auf seinem Fahrgestell 1948 in der Waggonfabrik Werdau wieder aufgebaut und

zählt somit zu den sogenaten Aufbauwagen. Bis 1971 wurde er im Liniendienst eingesetzt, danach wurde er, nun als G1 bezeichnet,

als Arbeitsfahrzeug eingesetzt.

Von 1987 bis 1999 war er außerhalb des Gleisnetzes in einem sehr schlechten Zustand abgestellt. Im Rahmen einer ABM wurde er von

1999 bis 2000 wieder aufgebaut, und bereichert seit dem, den Historischen-Fahrzeugpark der Dessauer Straßenbahn.

Pullmann-Tw 28 vor der Halle des Betriebshofes, am 09.05.1993 (Foto B.Schulz, Potsdam)

Pullman-Tw 30 am 18.09.1994 in der Friedrichstraße

Pullmann-Tw 28 (ex 30) am 10.12.2000 auf dem Weg zur Endhaltestelle Kreuzbergstraße

Tw 28 präsentiert sich am 28.05.2016 auf dem Friedensplatz

Tw 28 steht am 28.05.2016 an der Haltestelle Augustenstraße an der zwischenzeitlich stillgelegten Strecke zur Kreuzbergstraße

Aufbau-Tw 30 am 10.12.2000 im Gleisdreieck Kleine Schaftrift

Aufbau-Tw 30 am 10.12.2000 unterwegs in der Kreuzbergstraße

Aufbau-Tw 30 und Pullmann-Tw 28 am 10.12.2000 in der Wendeschleife Dessau-Süd

Aufbau-Tw 30 am 10.12.2000 auf dem Betriebshof der Dessauer Straßenbahn

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