Frankfurt/Oder



Spurweite: 1000mm

Eröffnung: 22.01.1898

Streckenlänge: 20,8km

Linien-Fahrzeuge:

Zu Beginn der 1990'ziger Jahre wurde der Linienbetrieb mit Gotha-/Rekowagen sowie KT4D durchgeführt. Im Jahre 1991

wurde der durch einen Unfall beschädigte Tw 227 als erster KT4D zur Modernisierung nach Mittenwalde (MGB) geschickt.

Ihm folgten in den Jahren 1992 bis 1995 die Tw 201-229. In den Jahren 1993 bis 1995 erfolgte die Inbetriebnahme von 8

Niederflurwagen vom Typ GT6M (Hersteller MAN/AEG). Nach Beendigung der Modernisierung der KT4D wurden die

letzten Gothwagen im Jahre 1995 aus dem Linienverkehr genommen. Ebenfalls schieden zum Ende des Jahres 1995 die

nicht modernisierten KT4D 230-234 aus dem aktiven Fahrzeugbestand aus. Diese wurden bis auf Tw 234 (Ersatzteilspender

für Gera Tw 362) alle verschrottet.

Durch den Rückgang der Verkehrsleistungen in den 2000 Jahren wurden einige KT4D (201, 202, 203, 204, 206, 207,

211 abgabe nach Tallin, 213, 214, 216, 227) ausgemustert und  später verschrottet.



Gotha-Tw 34 mit Reko-Bw 114 am 23.07.1992 in der Birkenallee, mehr Gothawagenbilder gibt es hier



KT4D  201 am 23.07.1992 bei der Einfahrt in die Endhaltestelle Stadion, mehr KT4D-Bilder gibt es hier



KT4DM-Traktion 222/221 am 17.09.2004 in der Birkenallee, mehr KT4DM-Bilder gibt es hier



GT6M 301 am 09.09.2002 in der Birkenallee, mehr GT6-Bilder gibt es hier

Arbeitsfahrzeuge:

Die Arbeitsfahrzeuge des Stadtverkehr Frankfurt/Oder waren in den 1990'ziger Jahren meist für ihren neuen Verwendungs-

zweg umgebaute Gotha- bzw Rekotriebwagen. Desweiteren gelangte 1991 aus Gera der Schleifwagen 103 und 1992 der

Gelenkbeiwagen 18 aus Erfurt nach Frankfurt/Oder.

Im Jahr 2012 würde ein, durch die Werkstatt des Verkehrsbetriebes Gera, umgebauter ehemaliger T6A2 aus Berlin als

neuer ATw 501 in Betrieb genommen.



Atw 2 (ex Tw 32) am 09.05.1998 auf dem Betriebshof Bachgasse



ATw 3 (ex Tw35 und heutiger HTw 35) am 09.05.1998 in der Karl-Marx-Straße



ATw 3 mit ABw 1 (ex Erfurt ABw 18) am 02.04.2002 in der Bahnhofstraße



ATw 4 (ex Tw 44) abgestellt vor dem Betriebshof in der Bachgasse, am 23.07.1992



ATw 7 (ex Gera ATw 103) unterwegs am 08.09.1993 in der Lindenstraße



ATw 501 im Einsatz als Schleiffahrzeug am 21.04.2015 auf der Birkenallee

Museumswagen:

Die Museumswerkstatt für Technik und Verkehr Frankfurt (Oder) e. V. ist für den Erhalt und die Pflege der historischen

Fahrzeuge in Frankfurt/Oder zustandig. Gegründet wurde der Verin 1999 und hat seitdem seinen Sitz im ehemaligen

Staßenbahndepot in der Bachgasse 4. Hier befindet sich eine vollständige Werkstatt die zur Wartung, Pflege und Abstellung

der historischen Fahrzeuge genutzt wird genutzt.

Den Grundstock der Museumswagen bildeten die von Mitarbeiten der SVF in den 1990'ziger Jahren aufgearbeiten Tw  41

und Tw 60 (beide Baujahr 1936, hergestellt bei der Waggonfabrik Wismar).

Als weitere historische Triebfahrzeuge sind der Lowa-Tw 38 (Baujahr 1955),  Gotha-Tw 29 (Baujahr 1958, in Aufarbeitung),

Gotha-Tw 35  (Baujahr 1957) und der Gotha-Tw 49 (Baujahr 1964) vorhanden. Als historischen Beiwagen sind der Gotha-Bw

113 (Baujahr 1957), der Reko-Bw 124 (Baujahr 1974, in Aufarbeitung) und ein Lowa-Bw  (Baujahr 1994, in Aufarbeitung,

ex Brandenburg a.d.H.) vorhanden.



Tw 41 am 09.05.1998 in Endhaltestelle Neuberesinchen



Tw 41 am 09.05.2009 in der Logenstraße



Tw 60 am 09.05.1998 an der Fürstenberger Straße



Tw 60 am 09.05.2009 beim verlassen der Haltestelle Wintergarten



Tw 35 am 09.05.2009 in der Gartenstraße



Tw 38 am 09.05.2009 in der Logenstraße



Tw 49 am 15.10.1994 in der Lindenstraße



Tw 49 mit Bw 113 am 09.05.2009 in der Bahnhofstraße

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