Görlitz

Spurweite: 1435mm Pferdebahn (1882-1897)

                       1000mm

Eröffnung: 25.05.1882 Pferdebahn

                       01.12.1897 Elektrischer Betrieb

Streckenlänge: 12km

Linienfahrzeuge:

Zu Beginn der 1990'ziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurde der Linienbetrieb mit Gotha-/Rekowagen sowie KT4D

durchgeführt. Durch den Rückgang der Fahrgastzahlen infolge der politischen Wende und  durch die Übernahme von 5

KT4D aus Erfurt (Tw 531-535) schieden die letzten Gothawagen 1992 aus dem Linienverkehr aus. Einige von ihnen wurden

noch nach Jena verkauft, der Rest wurde im Jahre 1993 verschrottet.

Ab 1993 begann die Modernisierung der 16 KT4D in eigener Werkstatt.

In den Jahren 1994/95 wurden aus Mannheim drei GT6 (460, 465 und 468) übernommen, welche nach kleiner

Modernisierung und farblicher Anpassung zum Einsatz kamen.

1998 wurden aus Cottbus noch 3 KT4D (Tw 5, 10 und 11) übernommen. Diese wurden in den Jahren 1999/2000 in der

Hauptwerkstatt der Verkehrsbetriebe Prag modernsiert. Nach der Rückkehr der Wagen aus Prag wurden die GT6 ent-

behrlich und wurden abgestellt. Wagen 22 blieb erhalten und wurde im Jahr 2000 zum Partywagen umgebaut. Da sich für

die Wagen 20 und 21 keine Käufer fanden, wurden diese im Jahr 2003 verschrottet.

Durch den Rückgang der Verkehrsleistungen schieden die Tw 304, 307 und 315 aus dem Betriebsdienst aus. Während Tw

304 und 307 im Jahr 2010 verschrottet wurde, ging Tw 315 im Jahr 2013 an einen privaten Besitzer.



Mehr Gothawagenbilder gibt es hier



Mehr KT4D-Bilder gibt es ab hier



Mehr Bilder vom GT6 in Görlitz gibt es hier

Museumsfahrzeuge:

Die Verkehrsgesellschaft Görlitz verfügt über drei historische Fahrzeuge.  Als Vertreter der Pferdebahnzeit ist der Wagen 9

aus dem Jahre 1882 erhalten geblieben. Er wurde von der Firma Herbrand in Köln erbaut. Wagen 29 wurde im Jahr 1897

von der AEG in Königsberg hergestellt und ist ein Vertreter der ersten elektrischen Straßenbahngeneration in Görlitz. Als

drittes historisches Fahrzeug ist in Görlitz der WUMAG-Triebwagen 23 erhalten geblieben. Er wurde 1928 bei der Waggon-

und Maschinenfabrik AG Görlitz hergestellt.

HTw 23 am 16.07.2011 auf dem Postplatz

HTw 23 am 16.07.2011 auf dem Platz des 17.Juni

HTw 23 ebenfalls am 16.07.2011 auf dem Postplatz

HTw 29 unterwegs am 26.07.1992 in der Sattigstraße

HTw 29 am 05.08.1995 an der Haltestelle Erich-Weinert-Straße

HTw 29 am 26.08.2000 auf dem Postplatz

Pferdebahnwagen 9 am 11.09.2011 auf dem Postplatz (Foto B.Schulz, Potsdam)

nach oben

Home

© 2009-2017 tram-bilder.de