Abschiedsfahrt Schleife Bahnhof Potsdam-Stadt:

Am 23.03.1997  legte der Verkehrsbetrieb Potsdam mit einer offiziellen Abschiedsfahrt den Betrieb der Wendeschleife am

Bahnhof Potsdam-Stadt still. Mit dem aufgearbeiteten Gotha-Triebwagen 109 und den letzten modernisierten KT4DM 162 

 wurde die Schleife letztmalig vor ihrer Demontage im Rahmen einer kleinen Sonderveranstaltung befahren. Die Fahrt

führte vom Bahnhof Potsdam-Stadt zum Kapellenberg und wieder zurück.

Die Schleife am Bahnhof Potsdam-Stadt war nach dem Mauerbau im August 1961 in den Dornröschenschlaf verfallen, da

durch die nun veränderten Verkehrsströme keine Straßenbahnlinien am Bahnhof Potsdam-Stadt begangen oder endeten.

Sie diente nur noch der Zuführung neuer Fahrzeuge (Anlieferung auf Waggons der Deutschen Reichsbahn) und zu abstellen

nicht benötigter bzw. nicht aufgearbeiteter Fahrzeuge ( Leipziger Gotha-Gelenk  und Beiwagen, Berliner Reko-Wagen).

Nach der politischen Wende im November 1989 blieb es erst einmal  ruhig um die Wendeschleife am Bahnhof Potsdam-

Stadt. Die Leipziger Gothawagen verschwanden (im Schrott) und ihren Platz übernahmen kurzzeitig überzählige Berliner

und Potsdamer KT4D. Nach dem auf dem Betriebshof Drevesstraße durch die Verschrottung der Gothawagen wieder Platz

für alle Fahrzeuge war, endete auch die Episode.

1991 wurden 10 KT4D über die Schleife per Bahn zur Hauptuntersuchung ins RAW Schöneweide geschickt und kehrten auch

so wieder zurück. Auch die ersten Fahrzeuge die bei Waggonbau Bautzen ihre Modernisierung erhielten, verließen Potsdam

noch über die Schleife am Bahnhof Potsdam-Stadt.

Ab 04.04.1992 kehrte auch ein bescheidener Linienbetrieb zurück an den Bahnhof Potsdam-Stadt. Fortan verkehrten von

hieraus die Ausflugslinien zum Schloß Charlottenhof und zum Kapellenberg. Anlässlich der großen Fahrzeug-

ausstellung zum 1000jahrigen Stadtjubiläum auf dem Bahnhof Potsdam-Stadt, verkehrte im Mai 1993 auf der Ausflugslinie

A4 der Berliner Maximum-Tw 5472. Im Herbst 1993 endete der Betrieb der Ausflugslinien am Bahnhof Potsdam-Stadt.

Vom 28.05.1995 bis zum 02.06.1996 verkehrte vom Bahnhof Potsdam-Stadt zum Bahnhof Pirschheide die Straßenbahnlinie

RE4. Sie diente als schienengebundener Schienenersatzverkehr für den RE4 nach Cottbus, der baustellenbedingt am 

Bahnhof Pirschheide endete. 


Gotha-Tw 109 an der Babelsberger Straße

KT4DM 162 im Bereich der Wendeschleife

KT4DM 162 an der Ankunfthaltestelle

Gotha-Tw 109 im Wendedreieck Kapellenberg

Gotha-Tw 109 auf der Langen Brücke am Abzweig zum Bahnhof Potsdam-Stadt

Rückblicke von 1991 bis 1996:

KT4D 005 und 0124 abgestellt am 21.03.1991 im Bereich der Wendeschleife

KT4D 009 abgestellt an der Ankunfthaltestelle am 21.03.1991

KT4D 079 abgestellt an der Ankunfthaltestelle am 21.03.1991

KT4D 023 wird von Atw 873 (später wieder Atw 302) am 03.06.1991 zum Abtransport per Bahn in RAW Berlin-Schöneweide bereitgestellt

KT4D 032 steht am 26.10.1991 zur Verladung zum Abtransport ins RAW Berlin-Schöneweide bereit

"Ausflugslinien-KT4D" 045 fährt am 25.04.1992 die Schleife zum Stadtbahnhof hinunter

KT4D 045 ebenfalls am 25.04.1992 im oberen Bereich der Wendeschleife, kurz vor der Babelsberger Straße

KT4D-Traktion 028/029 fährt am 01.05.1992 die Schleife zum Stadtbahnhof hinunter

Atw 302 schleppt am 20.07.1992 KT4D 0106 (wurde zum KT4DM 105 modernisiert) zur Verladung für den Transport zum Waggonbau Bautzen

Maximum-Tw 5274 aus Berlin am 30.05.1993 an der Babelsberger Straße

KT4DM-Traktion 105/205 als Ausflugslinie A4 ebenfalls am 30.05.1993 an der Babelsberger Straße

Fahrschul-Tw 067 (heute Tw 301) am 22.08.1993 an der Ankunftshaltestelle

KT4DM 102 am 03.04.1994 als Tram-Tours an der Ankunftshaltestelle

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