Strausberg



Spurweite: 1435mm

Eröffnung: 17.08.1893 Dampfbetrieb

                       18.03.1921 Elektrischer Betrieb

Streckenlänge: 6,2km

Linien-Fahrzeuge:

Zu Beginn der 90'ziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurde der Betrieb in Strausberg typenrein mit Rekowagen betrieben.

Dafür waren 7 Triebwagen und 4 Beiwagen vorhanden. Eine Besonderheit in Strausberg war der Einsatz der Wendzüge,

bestehend aus zwei Trieb- und einem Beiwagen. Im Wendezugbetrieb wurde der zweite Triebwagen aber nur mitgezogen

und nicht angesteuert. Er wirkte quasie wie ein zweiter Beiwagen.

Im Jahre 1995 wurden aus Kosice (Slowakei) drei KT8D5 übernommen, welche fortan die Reko-Wendezüge ersetzten. Im

Abend- und Wochenendverkehr wurden aber weiterhin die Reko-Triebwagen eingesetzt. Im Jahr 2003 konnte der Prototyp

des T6C5 von den CKD Prag übernommen werden, welcher zuvor als Vorführwagen in New Orleans (USA) weilte. Er wurde

vorwiegend im Abend- und Wochenendverkehr eingesetzt und ersetzte die letzten vorhanden Reko-Triebwagen.

Im Oktober und November des Jahres 2010 weilte der Flexity-Tw 4001 aus Berlin zu Probefahrten in Strausberg. Nach dem

diese positiv verlaufen waren, wurde entschieden zwei Wagen vom Typ Flexity zu bestellen. Sie sind seit Sommer 2013 im

Linieneinsatz, die KT8D5 und der T6C5 dienen seit dem noch als Reservefahrzeuge.

KT8D5 Tw 22 befindet sich gegenwärtig zur Modernisierung und dem Einbau eines Niederfurmittelteiles bei den

Verkehrsbetrieben Prag.

Reko-Tw 03 an der Spitze eines typischen Wendezug am 04.06.1993 in der Berliner Straße, mehr Bilder von Reko-Wagen gibt es hier



KT8D5 Tw 22 befährt am 17.09.2012 die Berliner Straße in Richtung S-Bahnhof Strausberg, mehr Bilder vom KT8D5 gibt es hier



T6C5 Tw 30 steht am 19.07.2003 an der Endhaltestelle S-Bahnhof Strausberg, mehr Bilder vom T6C5 gibt es hier

Flexity-Tw 0041 am 17.08.2013 auf der Fahrt zum S-Bahnhof Strausberg in der Berliner Straße, mehr Flexity-Bilder gibt es hier

Arbeitsfahrzeuge:

Als Arbeitsfahrzeuge für die Streckenunterhaltung dient zu Beginn der 1990'ziger Jahre der Triebwagen 16 (Baujahr 1924,

Uerdingen/SSW). Dieser wurde 1993 seiner Funktion entbunden und dient seitdem im aufgearbeiteten Zustand als

Museumstriebwagen. Als Ersatz wurde aus Berlin der Reko-ATw 721-040 übernommen.

ATw 16 steht am 01.07.1992  in Bereich der Endhaltestelle S-Bahnhof Strausberg

Der neue ATw, immer noch mit seiner BVG-Nummer 721 040, auf dem Abstellgleis des Betriebshofes, am 24.04.1999

Gütertriebwagen

Für die Bedienung der Anschlußgleise (Heizwerk, Kaserne der Russischen-Armee) standen zwei Kleinlokomotiven (Baujahr

1964/65, LEW, Typ EL4) bereit. Der Einsatz endete jedoch nach dem vollständigen Abzug der Russischen-Armee. Beide

Kleinlokomotiven wurden als Dauerleihgabe an die Museumsbahn Buckow abgegeben (Lok 14 im Jahr 2003 und Lok 15 im

Jahr 2005).


Lok 14 steht am 05.05.1996 im Anschußgleis am heutigen Handelszentrum (Foto H.Schöne, Potsdam)

Lok 15 steht am 01.07.1992 an der Endhaltestelle S-Bahnhof Strausberg

Lok 15 mit einem Güterzug im Bereich der Endhaltestelle S-Bahnhof Strausberg, am 04.06.1993

Museumswagen:

Als Museumswagen ist seit 1993 der ehemalige ATw 16 (Baujahr 1924, Uerdingen/SSW) im Einsatz. Nach einer äußerlichen

Aufarbeitung stand er wieder für Sonderfahrten bereit. Gegenwärtig ist er ausserhalb des Gleinetzes am Flugplatz

Strausberg hinterstellt.

HTw 16 steht am 24.04.1999 an der Endhaltestelle S-Bahnhof Strausberg

HTw 16 befährt ebenfalls am 24.04.1999 die Güterstrecke im Rahmen einer Sonderfahrt

HTw 16 am 30.10.2005  auf der Abschiedsfahrt für die Güterstrecke, die anschließend stillgelegt und zurückgebaut wurde

HTw 16 ebenfalls am 30.10.2005 auf der Güterstrecke der Strausberger Eisenbahn

Gastfahrzeuge:

Zum Jubiläum 120 Jahre Strausberger Eisenbahn weilte der Historische-Triebwagen 2 aus Woltersdorf in Strausberg und

kam am Feierwochende 17. und 18.08.2013 auf der Strecke zwischen S-Bahnhof Strausberg und Lustgarten zum Einsatz.


Tw 2 aus Woltersdorf unterwegs am 17.08.2013 auf der Berliner Straße



Tw 2 auf der August-Bebel-Straße in Strausberg

nach oben

Home

© 2009-2017 tram-bilder.de