Szeged (Ungarn)

 

Spurweite : 1435mm

Eröffnung : 01.07.1884 Pferdebahn

           01.10.1908 Elektrischer Betrieb

Linien :

1 Szeged pályaudvar <->Hódmezővásárhely

   (Gemeinschaftsbetrieb mit der MAV)

2 Szeged pályaudvar <-> Európa Liget

3 (3F): Tarján <-> Vadaspark ( Fonógyári út)

4 Tarján <-> Kecskés

 

Linien-Fahrzeuge:

Aktuell werden fünf verschiedene Straßenbahntypen in der Stadt an der Tisza eingesetzt.

T6A2H/B6A2D, 13 Triebwagen des Typs Tatra T6A2H befinden sich in Szeged im Linienbetrieb. 3 Triebwagen kamen 1997 fabrikneu nach Szeged, im Jahre 1998 folgten weitere 10. Sie tragen die Wagennummern 900 bis 912. In den Jahren 2009 und 2010 kamen 4 Beiwagen des Typs Tatra B6A2D gebraucht aus Rostock nach Szeged. Sie waren speziell für den Verkehr mit den Triebwagen T6A2 entwickelt worden und wurden im Jahr 1989 gebaut. Für den Einsatz in Szeged wurden sie zu Trieb-Beiwagen umgebaut, mit Dachstromabnehmern ausgerüstet und mit einem Antrieb mit IGBT-Transistorsteuerung versehen. Sie tragen die Wagennummern 950 bis 953. Sie werden gekoppelt mit den T6A2H als Traktionen auf den Linien 1, 3 und 4 eingesetzt.

 

 

KT4DM, die Straßenbahn Szeged setzt 18 Gelenktriebwagen des Typs Tatra KT4D ein. Sie kamen in den Jahren 2004 bis 2006 und 2008 bis 2010 gebraucht aus Potsdam und Cottbus nach Szeged. Sie sind in den Jahren 1985 und 1990 gebaut worden und tragen in Szeged die Wagennummern 200 bis 217. Im Jahr 2014 wurde aus Liberec der ehemalige Geraer Fahrschulwagen 105 übernommen. Er wurde nach seiner aufwendigen Modernisierung im Jahr 2019 als Wagen 214“ (als Ersatz für den verunfallten Tw 214, ex Potsdam Tw 108) in Betrieb genommen.

 

 

PESA 120Nb, diese Niederflur-Gelenktriebwagen mit dem Namen Swing Szeged wurden vom polnischen Hersteller PESA Bydgoszcz SA beschafft. Sie sind 100 % niederflurig und bestehen aus fünf Wagenkästen. Wie bei allen Straßenbahnen in Szeged handelt es sich um Einrichtungswagen. Sie haben eine Antriebsleistung von 4 × 105 kW, die von Drehstrom-Asynchronmotoren mit IGBT-Steuerung erbracht wird. Sie erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Sie besitzen im vorderen und hinteren Modul zwei starre Triebdrehgestelle, das mittlere Modul hat ein starres Laufdrehgestell. Sie sind insgesamt 30,12 Meter lang und somit die zweitlängsten in Ungarn eingesetzten Straßenbahnen. Ihre Kapazität beträgt 208 Fahrgäste (bei 5 Personen pro Quadratmeter), wobei 45 Sitzplätze vorhanden sind. Die Fußbodenhöhe beträgt 350 Millimeter, steigt aber über den Drehgestellen auf 480 Millimeter. Am 30. September 2011 traf die erste Bahn des Typs PESA 120Nb in Szeged ein. Insgesamt waren neun Wagen bestellt, der letzte traf am 26. Mai 2012 in Szeged ein. Sie tragen die Wagennummern 100 bis 108.

 

 

Stadler Citylink, für den Betrieb auf der Linie 1 nach Hódmezővásárhely, die teilweise auf einer nicht elektrifizierten Vollbahnstrecke verkehrt, wurden 12 dreiteilige Regionalstadtbahnen des Typs Stadler Citylink angeschafft. Von den ungarischen Staatsbahnen werden sie als Baureihe 406 geführt. Zunächst wurden im Jahr 2017 acht Fahrzeuge bestellt, die Option über vier weitere wurde im Jahr 2020 eingelöst. Die Fahrzeuge können sowohl über die Straßenbahnoberleitung mit 600 V Gleichstrom, als auch mit Dieselmotoren angetrieben werden.

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