Spurweite : 1435mm
Eröffnung : 30.06.1866 Pferdebahn
01.10.1887 Elektrischer Betrieb
Linien:
1 Bécsi út / Vörösvári út ◄► Kelenföld vasútállomás M
1A Bécsi út / Vörösvári út ◄► Népliget M
2 Közvágóhíd H ◄► Jászai Mari tér
2B Határ út M ◄► Nagysándor József utca ◄► Jászai Mari tér
3 Gubacsi út / Határ út ◄► Mexikói út M
4 Újbuda-központ M ◄► Széll Kálmán tér M
6 Móricz Zsigmond körtér M ◄► Széll Kálmán tér M
12 Rákospalota, Kossuth utca ◄► Angyalföld kocsiszín
14 Káposztásmegyer, Megyeri út ◄► Lehel tér M
17 Bécsi út / Vörösvári út ◄► Savoya Park
19 Kelenföld vasútállomás M ◄► Bécsi út / Vörösvári út
23 Keleti pályaudvar M ◄► Jászai Mari tér
24 Közvágóhíd H ◄► Keleti pályaudvar M
28 Izraelita temető ◄► Blaha Lujza tér M
28A Új köztemető (Kozma utca) ◄► Blaha Lujza tér M
37 Új köztemető (Kozma utca) ◄► Blaha Lujza tér M
37A Sörgyár ◄► Blaha Lujza tér M
37B Izraelita temető ◄► Blaha Lujza tér M
41 Kamaraerdei Ifjúsági Park ◄► Bécsi út / Vörösvári út
42 Kispest, Tulipán utca ◄► Határ út M
47 Városház tér ◄► Deák Ferenc tér M
48 Savoya Park ◄► Deák Ferenc tér M
49 Kelenföld vasútállomás M ◄► Deák Ferenc tér M
50 Pestszentlőrinc, Béke tér ◄► Határ út M
51 Mester utca / Ferenc körút ► Nagysándor József utca ► Mester utca / Ferenc körút
51A Koppány utca ◄► Mester utca / Ferenc körút
52 Határ út M ► Nagysándor József utca ► Pesterzsébet, Pacsirtatelep ► Nagysándor József utca ► Határ út M
56 Városház tér ◄► Széll Kálmán tér M
56A Móricz Zsigmond körtér M ◄► Széll Kálmán tér M
59A Márton Áron tér ◄► Széll Kálmán tér M
59B Márton Áron tér ◄► Hűvösvölgy
60 Széchenyi-hegy, Gyermekvasút ◄► Városmajor
61 Móricz Zsigmond körtér M ◄► Széll Kálmán tér M
62A Rákospalota, MÁV-telep ◄► Kőbánya alsó vasútállomás
69 Újpalota, Erdőkerülő utca ◄► Mexikói út M
Stand Sommer 2023
Linien-Fahrzeuge:
Aktuell werden fünf verschiedene Straßenbahntypen in der Stadt an der Donau eingesetzt.
Ganz-Gelenkwagen
Die Doppelgelenk-Triebwagen mit der Bezeichnung ICS wurden von Ganz zwischen 1967 und 1978 gebaut, der Typ wurde für Budapest entwickelt und in keine andere Stadt verkauft. Diese achtachsigen Wagen wurden bis 2007 in Doppeltraktion auf den Linien 4 und 6 eingesetzt, außerdem fahren sie nur als Solowagen auf anderen Linien.
Zwischen 1997 und 1999 wurden insgesamt 30 Fahrzeuge von diesem Typ modernisiert und zum Typ KCSV7 umgebaut. Diese Wagen sehen zwar so aus wie die nicht modernisierten ICS-Wagen, aber die technischen Teile wurden völlig neu konzipiert.
Jeder Wagen ist 26.900 mm lang und 2300 mm breit.
CSMG2
KCSV7
Tatra-Wagen
Der Straßenbahntriebwagen Tatra T5C5 ist eine vom
tschechoslowakischen Hersteller ČKD Tatra hergestellte Fahrzeugserie von Großraumtriebwagen, die für das Netz der Budapester Straßenbahn entwickelt wurde. Diese vierachsigen
tschechischen Triebwagen wurden zwischen 1980 und 1984
gebaut. Es wurden 322 Stück angeschafft, bisher wurde kein Wagen abgestellt. Diese unechten Zweirichtungswagen mit nur einem Führerstand können nur in Zwei- oder Dreiwagenzügen verkehren. Einsätze
von Solowagen sind nicht vorgesehen.
Nach 2000 ist es nötig geworden, die alten Fahrzeuge zu modernisieren, so sind die Typen
T5C5K2 und T5C5K2M entstanden. Die renovierten Züge sind mit neuer Steuerung und neuen Motoren ausgestattet, es wird geplant, jeden Wagen zu modernisieren.
Ein Solowagen ist 14.700 mm lang und 2.500 mm
breit.
T5C5
T5C5K2
Tw6000-Wagen
Diese Doppelgelenk-Triebwagen wurden ursprünglich für die Stadtbahn Hannover gebaut, daher ihr Beiname Hannoveri (Hannoversche Wagen). Sie wurden ab 1974 gebaut und nach ihrer Ausmusterung bei der Üstra ab dem Jahr 2002 an die BKV verkauft.
Zunächst wurden 76 Wagen beschafft, sie wurden gelb lackiert und bekamen die Wagennummern 1500–1575, auch wenn in den meisten Wagen innen noch die alte Hannoversche 6000er Nummer zu finden ist. Wegen des wärmeren Klimas wurden die Klappfenster durch Schiebefenster ersetzt. Die Wagen waren eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu dem mehr als 50 Jahre alten Material, das sie ersetzten. Sie haben von der Straße aus allerdings einen hohen Einstieg, weil sie eigentlich größtenteils für Hochbahnsteige vorgesehen waren, die in Budapest nicht vorhanden sind. Die Fahrzeuge verkehren auf den Linien 3, 24, 28A, 42, 50, 51, 51A, 52, 62 und 69.
Im Jahr 2010 wurden auch die acht TW 6000 der Straßenbahn Den Haag nach Budapest verkauft. Seitdem hat die Üstra weitere Stadtbahnwagen dieses Types an die BKV verkauft, heute fahren 114 ehemals Hannoversche TW 6000 in Budapest. Weitere Fahrzeuge dienen in Budapest als Ersatzteilspender. Die von DÜWAG gebauten Wagen tragen die Nummern 1500 bis 1592, die von LHB die 1600 bis 1624.
Siemens-Combino-Niederflurwagen
Die 40 Combino-Wagen in Budapest, nummeriert von 2001 bis 2040, sind die ersten fabrikneu gelieferten Straßenbahnfahrzeuge seit mehr als 25 Jahren. Der Combino ist ein Niederflur-Gelenkstraßenbahnwagen von Siemens, von der andere Versionen unter anderem auch in Augsburg und Potsdam verkehren. Der in Budapest eingesetzte Typ ist sechsteilig, wobei die Wagenkästen im Gegensatz zu den anderen Combinos länger und aus Stahl gefertigt sind. Der zweite und vierte Wagenkasten sind breiter. Sie haben auch nur Einzelsitze und somit eine große Stehplatzkapazität. Mit 54 Metern Länge waren sie zeitweise die längsten Straßenbahnwagen der Welt. Im Jahr 2006 wurden sie zum ersten Mal auf der Linie 4/6 auf dem Nagykörút (Großer Ring) eingesetzt, der verkehrsreichsten Straßenbahnlinie von Budapest. Ihr Spitzname ist óriáshernyó (Riesenraupe).
CAF-Urbos-Niederflurwagen
Im Jahr 2014 schloss der Betreiber BKV mit dem spanischen Unternehmen CAF einen Vertrag über den Kauf von 37 Straßenbahnwagen mit einer Option auf 87 zusätzliche Fahrzeuge. Bereits einen Monat später wurden zehn weitere Fahrzeuge bestellt. Das erste Fahrzeug mit der Nummer 2201 wurde am 11. März 2015 ausgeliefert.
Zwischen 2015 und 2016 wurden insgesamt 47 Zweirichtungsfahrzeuge des Typs CAF Urbos nach Budapest geliefert. 35 davon sind fünfteilig, mit einer Länge von 34 Metern, und sind auf den Linien 3, 17 und 19 im Einsatz. Sie erhielten die Fahrzeugnummern 2201 bis 2235. Die zwölf anderen – mit den Wagennummern 2101 bis 2112 – sind neunteilig. Mit einer Länge von 56 Metern sind sie gegenwärtig die längsten Straßenbahnwagen der Welt und werden auf der Linie 1 eingesetzt.
Im Rahmen der Option wurden im Herbst 2017 weitere fünf neun- und 21 fünfteilige Straßenbahnwagen bestellt. Letztere werden auf den Linien 50, 56 und 61 zum Einsatz kommen. Die Haltestellen dieser Linien wurden für stufenlosen Ein- und Ausstieg umgebaut.Die Finanzierung erfolgt durch Mittel der EU.
Der Kauf der Option für weitere 51 Einheiten wurde um ein Jahr bis 2022 verlängert, da keine Finanzmittel zur Verfügung gestellt wurden. 2022 und 2023 wurden die Optionen eingelöst: Es werden 46 Fünfteiler und 5 Neunteiler geliefert.
Sonder-/Arbeitsfahrzeuge:
Schneefräße 7141, Baujahr 1964 in den Werkstätten der Budapester
Verkehrsbetriebe, 10.10.2022, Dreher Antal út
Meß- und Arbeitstriebwagen 7476, Ganz GCSM Baujahr 1978, Umbau 2016 in den Werkstätten der Budapester Verkehrsbetriebe, 08.10.2022, Határ út
Fahrschulwagen 7671, Ganz GCSM Baujahr 1999, Umbau 1998 in den Werkstätten der Budapester Verkehrsbetriebe, 10.10.2022, Haltestellebereich Élessarok
Historische-Fahrzeuge:
Tw 611, Baujahr 1908, BKVT S (Schlick), 08.10.2022, Bésit út
Tw 611, 08.10.2022, Haltestelle Szent Gellért té
Tw 1522, Baujahr 1940, F1A, 11.10.2022, Hungária krt
Tw 1820, Baujahr 1907, BKVT S (Schlick), 16.10.2022, Budapest Bécsi út
Tw 1820 mit Bw 5884 (Baujahr 1949, EP (MWG) ), 10.06.2023, Attila út
Tw 2624, Baujahr 1906, BVVV G (Schlick), 09.10.2022, Bécsi út
Tw 2624, 09.10.2022, Haltestelle Kálvin tér
Tw 2806, Baujahr 1911, BVVV K (Schlick), 10.06.2023, Kossuth Lajos tér
Tw 2806, 11.06.2023, Endstelle Deák Ferenc tér M
Tw 3720, Baujahr 1961, CSM-1 Bengáli, 08.10.2022, Krisztina krt
Tw 3720, 08.10.2022, Haltestelle Déli pályaudvar M