Am 19.05.1991 erinnerten Potsdamer Nahverkehrsfreunde im Rahmen einer privaten Sonderfahrt an den vor 30 Jahren beginnenden Einsatz der Gotha-Gelenktriebwagen von Typ G4-61.
Diese Wagen prägten fast 30 Jahre das Straßenbild von
Potsdam mit. Ihr Einsatz erfolgte sowohl als Solowagen, als auch mit einem Beiwagen vom Typ B2.
Der am 19.05.1991 eingesetzte Triebwagen 177 war zu diesem Zeitpunkt schon als Historisches-Fahrzeug vorgesehen.
Er hatte zu diesem Zeitpunkt noch die den Tatrawagen angepaßte Lackierung rot/cremeweiß mit braunen Dach. Seine gründliche Aufarbeitung zum Historischen-Fahrzeug erfolgte von November 1997 bis Dezember 1998 bei der Firma MANIKA in Güstrow.
Bei der Sonderfahrt am 19.05.1991 wurde das Streckennetz wie folgt befahren,
Sporthalle --> Platz der Einheit
Platz der Einheit --> Hauptbahnhof (heute Bahnhof Pirschheide)
Hauptbahnhof --> Bisamkiez (Schlaatz)
Bisamkiez (Schlaatz) --> Am Stern
Am Stern --> Fontanestraße über Humboltbrücke
Fontanestraße --> Kapellenberg über Friedrich-Engels-Straße
Kapellenberg --> Glienicker Brücke
Glienicker Brücke --> Bahnhof Rehbrücke
Bahnhof Rehbrücke --> Sporthalle
Nach dem Ende der Fahrt wurden noch die zu diesem Zeitpunkt abgestellten KT4D in der Wendeschleife am
Bahnhof
Potsdam-Stadt besichtigt.
Tw 005 in der Wendeschleife Bahnhof Potsdam-Stadt