Bad Schandau (Kirnitzschtalbahn)

Spurweite: 1000mm

Eröffnung: 28.05.1898

Streckenlänge: 8,1km

 

Linienfahrzeuge

Anfang der 90ziger Jahre des letzten Jahrhunderts war die die Kirnitzschtalbahn, der einzige Betrieb auf dem Gebiet der ehemaligen DDR, der noch mit Vorkriegstriebwagen betrieben wurde.

Dazu standen die Triebwagen 4, 5, 6 und 8 der Baujahre 1938 und 1943 zur Verfügung. Betrieben wurden sie zusammen mit Gotha-Beiwagen.

1992 begann man mit der Übernahme von 2 Gotha-Triebwagen aus Plauen, den Wagenpark weiter zu modernisieren.

Nach ihrer Umrüstung für den Einsatz auf der Kirnitzschtalbahn kommen sie mit der Nummer 1 (ex Plauen 61) und 2 (ex Plauen 63)

zum Einsatz. 1995 konnte man noch aus Plauen und Zwickau je einen Gothatriebwagen übernehmen, welche nach den Anpassungsarbeiten mit den Nummern 3 (ex Plauen 73) und 4 (ex Zwickau 956) in den Einsatz gelangten.

Am Tw 3 wurde im Jahr 2008 die Türen auf der in Bad Schandau nicht genutzen Seite zurückgebaut (siehe auch auf den Bildern vom 01.05.2009). Der Beiwagenpark wurde 1995 durch die Übernahme von zwei Gothabeiwagen aus Zwickau auf 6 Fahrzeuge erhöht, so das es möglich ist, mit 3 Dreiwagen-Zügen in der Sommersaison zu fahren.

Die nicht mehr benötigten Triebwagen 4 und 5 gingen nach Kreischa als Denkmal für die Lockwitztalbahn, und Triebwagen 6 nach Halle. Triebwagen 8 wird jetzt als Historischer-Triebwagen vorgehalten.

Im Jahr 2007 wurde noch ein weiter Gotha-Tw übernommen. Hierbei handelt es sich um den ehemaligen Jenaer Tw 103, welcher von 2005 bis 2007 in Radeburg in Privatbesitz war. Nach seiner gründlichen Aufarbeitung wird er seit 2013 als Tw 6 eingesetzt.

 

Museumswagen

Bei der Kirnitzschtalbahn gibt es 3 Historische-Triebwagen und einen Historischen-Beiwagen.

Der MAN-Zug besteht aus dem Triebwagen 5 und dem Beiwagen 12. Beide Fahrzeuge sind Baujahr 1928 und wurden von

MAN-Augsburg direkt an die Kirnitzschtalbahn geliefert.

Der Triebwagen 8 wurde 1939 von der Wagonfabrik Gotha gebaut, und kam über Erfurt und die Lockwitztalbahn 1977 nach

Bad Schandau. Er ist seit 1994 Historisches-Fahrzeug.

Wagen 9 der Lockwitztalbahn ist der dritte Historische-Triebwagen in Bad Schandau. Er wurde 1925 von Busch in Bautzen hergestellt.

Nach der Stillegung der Lockwitztalbahn kam er 1979 nach Bad Schandau.

 

Gastfahrzeuge Im Sommer 1993 weilte der MGT6D 500 der HAVAG für Probe- und Präsentationsfahrten im Kirnitzschtal.

Zum 100 jährigen Geburtstag der Bahn, im Jahre 1998, war aus Plauen der Triebwagen 21 und aus Halle der Serien MGT6D 612

in Bad Schandau zu Gast.

Druckversion | Sitemap
© 2009-2024 tram-bilder.de