Halberstadt

Spurweite: 1000mm

Eröffnung: 28.06.1887 Pferdebahn

                       02.05.1903 Eektrischer Betrieb

Streckenlänge: 8,9km

 

Linien-Fahrzeuge:

Für den Verkehr standen am Anfang der 90'ziger Jahre des letzten Jahrhunderts mehrere Gotha- und Rekowagen, in Ein-

und Zweirichtungsausführung, im Einsatz. Da diese aber nicht mehr zeit gemäß, und auch bedingt durch ihr Alter

verschlissen waren, suchte man schon frühzeitig nach der "Wende" ersatz. Fündig würde man dann bei der Stuttgarter

Straßenbahn, wo durch die Stadtbahnumstellung GT4 zum Verkauf standen. Diese Wagen wurden dann schrittweise ab

1992 aufgearbeitet und eingesetzt. Fast zeitgleich standen auch in Freiburg im Breisgau GT4 in Zweirichtungsausführung

zum Verkauf und so konnte man den Fahrzeugpark komplett auf GT4 umstellen.

In den nachfolgenden Jahren gab es um den Fortbestand der Straßenbahn immer ein auf und ab.

Mit der Lieferung von 5 Leolinern in den Jahren 2006/07 konnte der Fortbestand erst einmal gesichert werden.

 

Arbeitsfahrzeuge:

Als Arbeitstriebwagen diente bis Anfang der 90'ziger Jahre der Rekotriebwagen 32 (TZ 70, Baujahr 1974).

Im Jahr 2010 wurde der GT4 161 (ex Freiburg Tw 105) zum Gleispflegewagen umgebaut.

Ebenfalls aus Freiburg im Breisgau wurde im 2013 der Schleifwagen 405 übernommen. Er kommt seit dem als Tw 169 zum Einsatz.

 

ATw 32 am 13.03.1993 auf dem Betriebshof

 

ATw 161 steht am 30.05.2015 auf dem Betriebshof

 

ATw 161 ebenfalls am 30.05.2015 auf der Hans-Neupert-Straße

 

ATw 169 steht am 30.05.2015 auf dem Betriebshof

 

Museumswagen

Die Halberstädter Verkehrs GmbH verfügt zur Zeit über 5 historische Triebwagen und einen historischen Beiwagen.

Der Triebwagen 31 wurde 1939 von der Firma Lindner gebaut. Der Lowa-Triebwagen 36 ist Baujahr 1956 und wurde in

Gotha hergestellt. Weiterhin gibt es noch den Gotha-Zug bestehend aus Tw 39 (ET 57, Baujahr 1960) und den Bw 60 (B2-64, Baujahr 1969). Außerdem wurde noch der Tw 30 (T2-62, Baujahr 1966) erhalten, der lange Zeit als Kinderbahn diente.

Auch der Reko-Triebwagen 29 (TZ70, Baujahr 1975 im RAW Berlin-Schöneweide) wurde erst als Denkmal auf dem Betriebshof aufgestellt, und ist seit 2011 wieder betriebsfähig und für Sonderfahrten einsetzbar.

 

 

Gastfahrzeuge 

Am Wochenende 31.08./01.09.2002 weilte der Nordhäuser Combino 101 für Probe- und Vorstellungsfahrten in Halberstadt.

Bei diesem Anlaß entstanden die nachfolgenden Bilder.

 

Druckversion | Sitemap
© 2009-2024 tram-bilder.de